top of page
Bariton_2400x1600_6_N.jpg
Brüko.png

Ukulelen Made in Germany

TRADITION SEIT ÜBER 100 JAHREN

Brueko_Ukulelen_004_2400x.jpg

Über uns

BRÜKO ist der traditionsreichste Ukulelen-Hersteller Deutschlands.
In jeder BRÜKO Ukulele stecken über 100 Jahre Erfahrung im Instrumentenbau. Seit Jahrzehnten schätzen Ukulelenspieler aus aller Welt an unseren Instrumenten die sorgfältige Auswahl der Tonhölzer sowie die hohe Verarbeitungsqualität.

Es kommen ausschließlich massive Tonhölzer zur Anwendung.
Alle Arbeitsschritte – vom Zuschneiden, Biegen Schleifen bis hin zur Lackierung – werden in unserer Werkstatt durchgeführt. Ein weiterer Produktionszweig ist die Anfertigung von erstklassigen Stimmstöcken für Streichinstrumente aus feinjährigem Fichtenholz.

Brueko_Ukulelen_001_2400x.jpg

Firmengeschichte

1890 begann der Geigenbaumeister Alois Kollitz in Rothau (Böhmen) mit der Herstellung von Geigen und der Aufarbeitung von Tonhölzern. Seine Söhne, die Brüder Franz und Josef Kollitz, begannen schon in den 30er Jahren damit, auch Banjos und Ukulelen herzustellen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Betrieb in Eltersdorf bei Erlangen weitergeführt. Tausende von Ukulelen tragen seither den Markennamen "Brüko" (für "Brüder Kollitz"). 1990 verlegte Herbert Kollitz, der Sohn von Franz Kollitz, seinen Betrieb nach Kitzingen. Dort gab er sein Wissen an seine Tochter Friederike und an seinen Schwiegersohn Hubert Pfeiffer weiter, die den Betrieb seit 1995 führen.

EINBLICKE IN UNSERE ARBEIT

Buchtipp aus dem Musikverlag Elba

UKULELESPIELENLERNENS.jpg
WirsindneugierigS.jpg

... weitere Buchtipps

Ukule_Portraits.jpg
Handbuch_Ukulele.jpg

Reingehört! UkeLaila

bottom of page